Search Members Help

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: run-time error '339': MSCOMCTL.OCX missing< Älteres Thema | Neueres Thema >
 Beitrag Nummer: 1
vorkoster Search for posts by this member.

Avatar



Gruppe: Members
Beiträge: 4
Seit: 22.2.2006
PostIcon Geschrieben: 22.2.2006, 10:59  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

  • Moderator-Info: Für ungeduldige Naturen: Bitte Beitrag 6 sichten. (Luke_Filewalker 02.11.2006 11:24:10)

    Servus,

    beim Starten von XSubst unter XP SP2 bekomme ich diese Fehlermeldung präsentiert:

    run-time error '339': MSCOMCTL.OCX missing

    Nicht nur mit der Beta, sondern auch mit der stabilen Vorversion.

    Das Ganze tritt auf einem neu installierten System auf.

    Beheben läßt es sich durch Kopieren dieser Datei (von einer anderen Installation) nach c:\windows\system32 und Registrieren mittels "regsvr32 c:\windows\system32\MSCOMCTL.OCX".

    Vermutlich wird DirectX oder Ähnliches vorausgesetzt. Der Installer könnte hier vielleicht vorher eine entsprechende Abfrage machen.


    Bearbeitet von Luke_Filewalker am 15.1.2007, 10:17

    --------------
    Viele Grüße,
    -vorkoster
  • Offline
    Top of Page Profile Contact Info 
     Beitrag Nummer: 2
    Luke_Filewalker Search for posts by this member.
    Bastard Operator From Hell
    Avatar

    TeamIcon

    Gruppe: Administrators
    Beiträge: 891
    Seit: 23.12.2005
    PostIcon Geschrieben: 22.2.2006, 11:33 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

    Hallo vorkoster

    Danke für Deinen Tipp. Ich werde mir das mal anschauen im Installer-Skript. Allerdings ersetze und installiere ich per Installer prinzipiell keine Systemdateien. Erklärung: Ich habe es im Laufe der Jahre nicht selten erlebt, dass von so manchem Programm dessen Installer schlampig geschrieben wurde, eine wichtige Systemdatei überschrieben wurde und/oder auf ein Programmverzeichnis umgebogen wurde und nach der Deinstallation plötzlich auch andere Programme nicht mehr liefen. Das ist nicht nur schlampig, sondern äusserst ärgerlich. Darum ziehe ich den manuellen Weg, wie in diesem Fall, vor.

    Weitere Infos ergänzend zu vorkoster's Tipp:

    • Diese Datei ist frei verfügbar. Wer sie nirgends im System haben sollte, kann sie sich an vielen Stellen im Internet kostenlos herunterladen und installieren wie von vorkoster gezeigt. Bitte beachten: Unter Windows 9x gilt der Pfad c:\windows\system
    • Diese Datei wird nicht nur von XSubst benötigt (für die List-Komponente übrigens), sondern noch von vielen anderen Programmen. Es empfiehlt sich also heutzutage generell, diese Systemdatei installiert zu haben.


    Ich überlege mir mal etwas, um diesen Vorgang bei Bedarf automatisch durchführen zu lassen mit einem extra Tool. Ich glaube ich habe sogar sowas bereits im Archiv von einer anderen Firma die das freigegeben hat. Ich werde mal nachschauen und es hier im Thread zum Download anbieten.


    Bearbeitet von Luke_Filewalker am 22.2.2006, 12:02

    --------------
    Luke 'GTH' Filewalker
    ...may the backup be with you - always!
    Zitat: "Nicht gesicherte Dateien dürfen als gelöscht betrachtet werden"
    Offline
    Top of Page Profile Contact Info WEB 
     Beitrag Nummer: 3
    Luke_Filewalker Search for posts by this member.
    Bastard Operator From Hell
    Avatar

    TeamIcon

    Gruppe: Administrators
    Beiträge: 891
    Seit: 23.12.2005
    PostIcon Geschrieben: 23.2.2006, 08:18 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

    Hab den Installer im Archiv gefunden und auch einen Link dazu.

    Download-Link  bez. " MSCOMCTL.OCX missing"

    Ich und auch andere haben mit diesem Setup bereits gute Erfahrungen gemacht, kann ich also bedenkenlos freigeben.

  • Moderator-Info: Downloadlink entfernt, da das angegebene Update nicht mehr aktuell ist. (Luke_Filewalker 03.11.2006 11:13:37)

    Bearbeitet von Luke_Filewalker am 03.11.2006, 11:16

    --------------
    Luke 'GTH' Filewalker
    ...may the backup be with you - always!
    Zitat: "Nicht gesicherte Dateien dürfen als gelöscht betrachtet werden"
  • Offline
    Top of Page Profile Contact Info WEB 
     Beitrag Nummer: 4
    Luke_Filewalker Search for posts by this member.
    Bastard Operator From Hell
    Avatar

    TeamIcon

    Gruppe: Administrators
    Beiträge: 891
    Seit: 23.12.2005
    PostIcon Geschrieben: 01.3.2006, 16:05 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

    Update: Ich hab mir nun das entsprechende Modul des NSIS-Installers angeschaut und eine vernünftige Lösung gefunden. Damit kann ein sauberes Update dieser Systemdatei vollzogen werden. Ich werde das allerdings nicht in das normale Setup integrieren, sondern als externe Lösung zur Verfügung stellen. Der Grund ist schlicht die Dateigrösse: Dieses Update würde nämlich den Installer von XSubst um über 500KB grösser machen. Das macht keinen Sinn, da diese OCX wohl nur bei wenigen fehlen dürfte.

    Sobald ich genügend Tests durchgeführt habe, werde ich dafür ein eigenes Setup anbieten, welches automatisch entweder die fehlende System-Datei installiert, oder aber eine ältere aktualisiert. Dieses Setup werde ich dann der Download-Sektion hinzufügen. So einen Updater selbst zu machen ist mehrfach sinnvoll: Zum einen weiss ich dann ganz genau was da gemacht wird und zum anderen ist das andere Tool veraltet, bzw. die OCX die es installiert.


    Bearbeitet von Luke_Filewalker am 01.3.2006, 16:10

    --------------
    Luke 'GTH' Filewalker
    ...may the backup be with you - always!
    Zitat: "Nicht gesicherte Dateien dürfen als gelöscht betrachtet werden"
    Offline
    Top of Page Profile Contact Info WEB 
     Beitrag Nummer: 5
    Luke_Filewalker Search for posts by this member.
    Bastard Operator From Hell
    Avatar

    TeamIcon

    Gruppe: Administrators
    Beiträge: 891
    Seit: 23.12.2005
    PostIcon Geschrieben: 04.3.2006, 12:04 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

    Ich habe etliche Tests mit meinem eigenen Updater durchgeführt und nun freigegeben. Getestet wurde wieder unter Win98, Win 2K, Win XP.

    Folgende Situationen werden bez. mscomctl.ocx berücksichtigt:

  • nicht vorhanden -> Wird installiert und registriert
  • vorhanden aber veraltet -> Wird aktualisiert und registriert
  • vorhanden und aktuell -> Keine Aktion
  • vorhanden aber veraltet und im Zugriff -> Es wird eine Standard Windows Aktualisierung eingerichtet und während dem nächsten Neustart ausgeführt

    Bearbeitet von Luke_Filewalker am 18.7.2006, 09:41

    --------------
    Luke 'GTH' Filewalker
    ...may the backup be with you - always!
    Zitat: "Nicht gesicherte Dateien dürfen als gelöscht betrachtet werden"
  • Offline
    Top of Page Profile Contact Info WEB 
     Beitrag Nummer: 6
    Luke_Filewalker Search for posts by this member.
    Bastard Operator From Hell
    Avatar

    TeamIcon

    Gruppe: Administrators
    Beiträge: 891
    Seit: 23.12.2005
    PostIcon Geschrieben: 28.3.2006, 16:00 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

    Da dieser Thread und das Thema einiges Interesse zu geniessen scheinen: Bitte nicht mehr das oben genannte Tool (missingfilesetup.exe) verwenden um die .ocx zu installieren, da diese bereits veraltet ist und einen Bug im Drag&Drop aufweist. Besser ist in diesem Fall mein eigener MSCOMCTLOCXupdater der in der Download-Sektion verfügbar ist.

    Wer meinem eigenen Updater nicht traut und das lieber als Original Update haben möchte, auch kein Problem: Allgemeine Steuerelemente von Microsoft Visual Basic 6.0


    Bearbeitet von Luke_Filewalker am 31.1.2010, 16:09

    --------------
    Luke 'GTH' Filewalker
    ...may the backup be with you - always!
    Zitat: "Nicht gesicherte Dateien dürfen als gelöscht betrachtet werden"
    Offline
    Top of Page Profile Contact Info WEB 
     Beitrag Nummer: 7
    Luke_Filewalker Search for posts by this member.
    Bastard Operator From Hell
    Avatar

    TeamIcon

    Gruppe: Administrators
    Beiträge: 891
    Seit: 23.12.2005
    PostIcon Geschrieben: 09.11.2006, 13:13 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

    Stilles Update beim XSubst Installer eingebaut.

    Ab 9.11.2006 13:10 prüft der Installer nun nach der Lizenz Bestätigung ob die MSCOMCTL.OCX vorhanden und aktuell ist. Wenn nicht, erscheint eine Fehlermeldung und die Möglichkeit auf Wunsch gleich die entsprechende Downloadseite für MSCOMCTLOCXupdater aufzurufen.


    Bearbeitet von Luke_Filewalker am 09.11.2006, 13:14

    --------------
    Luke 'GTH' Filewalker
    ...may the backup be with you - always!
    Zitat: "Nicht gesicherte Dateien dürfen als gelöscht betrachtet werden"
    Offline
    Top of Page Profile Contact Info WEB 
    6 Antworten seit 22.2.2006, 10:59 < Älteres Thema | Neueres Thema >

    [ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


    Alle Beiträge auf einer Seite
    reply to topic new topic new poll