Search Members Help

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Dyndns/Url besonderheiten [gelöst]< Älteres Thema | Neueres Thema >
 Beitrag Nummer: 1
ThomasK Search for posts by this member.

Gruppe: Members
Seit: 18.10.2011
PostIcon Geschrieben: 18.10.2011, 16:02  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Super Tool. Funktioniert bei mir unter Win7 problemlos. Unter WinXP sind die Buttoms (Klickfelder) alle inaktiv. Man kann die Programmfunktionen (z.B. Anmelden) nicht verwenden?! Wurde auf 3 versch. XP Maschinen getestet, immer gleich ?!
Problem bekannt?
Top of Page Profile Contact Info 
 Beitrag Nummer: 2
Luke_Filewalker Search for posts by this member.
Bastard Operator From Hell

TeamIcon

Gruppe: Administrators
Seit: 23.12.2005
PostIcon Geschrieben: 18.10.2011, 16:53 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hallo ThomasK und willkommen im GTH Board  :)

QUOTE (ThomasK @ 18.10.2011, 16:02)
Super Tool.

Danke. :) Mir hat das Programmieren von LFNC auch viel Spass gemacht, trotz einiger Unzulänglichkeiten der Firmware. Der NETIO ist wirklich ein feines Stück Hardware, nur die Firmware hat noch so ihre Macken.

Unter WinXP sind die Buttoms (Klickfelder) alle inaktiv. [...]
Problem bekannt?

Eigentlich nicht. Ich habe LFNC täglich gerade auf XP Maschinen am Laufen. Kannst Du bitte mal einen Screenshot machen und hier anhängen? Und die INI würde ich auch gerne mal sehen. Lösch vorher aber bitte den Passwortstring aus der INI bevor Du die INI hier postest.

Btw: Sowas wäre eigentlich in einem neuen Thread besser aufgehoben. Hast mir einen Vorschlag für den Threadtitel?

Bearbeitet von Luke_Filewalker am 18.10.2011, 18:54

--------------
Luke 'GTH' Filewalker
...may the backup be with you - always!
Zitat: "Nicht gesicherte Dateien dürfen als gelöscht betrachtet werden"
Top of Page Profile Contact Info WEB 
 Beitrag Nummer: 3

PostIcon Geschrieben: 18.10.2011, 19:43 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hallo Luke,

ich bin nun durch zufall ein Stück weiter gekommen.. es liegt nicht direkt am WinXP sondern eher an dessen ARP.. der hintergund ist der. ich trage statt der IP einen Dyndns adresse (URL) ein. Dein tool lässt die option anmelden gar nicht erst zu wenn es keinen host findet richtig?
Bei win 7 reicht es 1x die aktuelle dyndns ip einzutragen.. dann wird der "anmelden" bottum sofort aktiv.. danach kann man die URL xxxx.dyndns.org anstatt der IP eintragen und es geht.. offensichtlich speicher win7 das arp da anderst/besser.. ein bin an die xxx.dyndns.org geht unter xp problemlos.. nur dein tool hat da offensichtlich in problem wenn anstatt einer ip ein url drin steht.. bzw. wenn mein eine ip angibt auf der kein webserver ist, ist es genau das selbe der anmelden buttom ist inaktiv..

ein neuer Thread könnte heissen LFNETIOControl Dyndns/Url besonderheiten..
kannst du eine version compilieren in der der anmelden button immer aktiv wird auch wenn anscheinend erst mal kein "host" gefunden wird?

ps: was sind das für eigenheiten der firmware? habe das teil schon beim kunden... was ich schon feststellte, ein schnelles aus/einstecken mag er nicht.. dann hängt er ..

danke für alles! thomas
 Beitrag Nummer: 4

TeamIcon

PostIcon Geschrieben: 18.10.2011, 20:20 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hi Thomas

QUOTE (ThomasK @ 18.10.2011, 19:43)
Hallo Luke,

der hintergund ist der. ich trage statt der IP einen Dyndns adresse (URL) ein.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Dein tool lässt die option anmelden gar nicht erst zu wenn es keinen host findet richtig?

Prinzipiell richtig. Wobei die Prüfung mindestens auf Ping reagieren muss. Wenn das schon nicht funktioniert, geht LFNC erstmal von einem nicht erreichbaren Gerät aus.

Bei win 7 reicht es 1x die aktuelle dyndns ip einzutragen.. dann wird der "anmelden" bottum sofort aktiv.. danach kann man die URL xxxx.dyndns.org anstatt der IP eintragen und es geht.. offensichtlich speicher win7 das arp da anderst/besser.. ein bin an die xxx.dyndns.org geht unter xp problemlos.. nur dein tool hat da

Jupp, Win 7 macht bez. Netzwerk einiges anders und vieles auch besser.

offensichtlich in problem wenn anstatt einer ip ein url drin steht.. bzw. wenn mein eine ip angibt auf der kein webserver ist, ist es genau das selbe der anmelden buttom ist inaktiv..

Ok, die Verwendung einer URL in LFNC ist eher experimentell. Ich habe das primär eig. nur zum testen eingebaut, da man den NETIO normalerweise nur innerhalb eines Intranets anspricht, schon aus Sicherheitsgründen. Du hast vielleicht schon gemerkt, dass das  IP Eingabefeld des NETIO selbst ein unbegrenztes Textfeld hat, ist also schon prinzipiell für URLs ausgelegt. Die IP Textfelder der PINGs für die Ausgänge sind dagegen maximal 15 Bytes gross, dürfen also wirklich nur eine IP enthalten. Und damit haben wir die Überleitung:

kannst du eine version compilieren in der der anmelden button immer aktiv wird auch wenn anscheinend erst mal kein "host" gefunden wird?

Nicht nötig.  Deaktiviere einfach die Option "PING vor Login" und schon wird der Anmelde-Button freigeschaltet. Das Problem ist hier nämlich einfach der PING. Unter XP kann die PING-API nicht mit URLs umgehen, unter Win 7 aber offensichtlich schon - wusste ich bis eben noch gar nicht. Und da der PING unter XP auf die URL fehlschlägt, gibt LFNC korrekterweise den Anmelde-Button nicht frei. Um das Problem zu lösen, müsste ich selbst eine URL-Auflösung in LFNC einbauen, wozu ich aber z.Z. keine Lust habe. *hust*

ps: was sind das für eigenheiten der firmware? habe das teil schon beim kunden... was ich schon feststellte, ein schnelles aus/einstecken mag er nicht.. dann hängt er ..

Sagen wir mal so. Während der heissen Testphase von LFNC habe ich es mehrfach geschafft den NETIO abzuschiessen bzw. zum ungewollten Neustart zu bringen. In der täglichen Praxis seit das LFNC Release draussen ist, verhält sich der NETIO mit LFNC aber sehr robust. Aber der NETIO hat trotzdem ein paar Eigenheiten. Schau Dich mal im Koukaam Forum um, dann verstehst was ich meine.  ;)

danke für alles! thomas

Bitte.  :)

Und gib Bescheid ob es jetzt funktioniert.

Bearbeitet von Luke_Filewalker am 19.10.2011, 09:35

--------------
Luke 'GTH' Filewalker
 Beitrag Nummer: 5

PostIcon Geschrieben: 18.10.2011, 20:35 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

hallo luke..
ja das wars..... funzt nun optimal... der win7 - xp unterschied hat  mich da anfans in die falsche richtung der fehlersuche geführt.. ist ja nun gelöst.. event. wäre es sinnvoll im nächsten release den "ping vor anmeldung" standartmässig deaktiv zu lassen ?!
danke für diesen excellenten und superschnellen "support"
gruß vom  bodensee  - thomas
 Beitrag Nummer: 6

TeamIcon

PostIcon Geschrieben: 18.10.2011, 21:30 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Prima

event. wäre es sinnvoll im nächsten release den "ping vor anmeldung" standartmässig deaktiv zu lassen ?!

Hmm eher nicht. Deswegen hab ich ja hinter die Option noch den Text "(empfohlen im Intranet)" gesetzt, da man im Intranet ja meistens eig. keine URLs verwendet, sondern direkte IPs.

Diese Option stammt eig. aus der Betaphase als ich noch mit mehreren NETIOs getestet habe und die ich dann im Release dringelassen habe. Der Grund: damit LFNC nicht für ca. ne halbe Minute blockiert, wenn man eine IP eingegeben hat, die nicht erreichbar ist. Deswegen ist dem Login normalerweise der PING vorgeschaltet der nach dem einstellbaren maximalen Timeout sofort die Oberfläche wieder freigibt wenn die IP nicht erreichbar ist. Die Option ist also aus Gründen der "Usability" standardmässig aktiviert.

danke für diesen excellenten und superschnellen "support"
gruß vom  bodensee  - thomas

Gerne. Ah, ein Landsmann? Falls auf der BW Seite zumindest. Gruss aus Bietigheim. :)

--------------
Luke 'GTH' Filewalker
 Beitrag Nummer: 7

PostIcon Geschrieben: 18.10.2011, 21:49 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

ja ein badenser landsmann.. von der höri .. nahe radolfzell... die welt ist klein.. wenn rockmusik dein ding ist .. sag bescheid.. kommst gerne bei nem nächsten gig auf die gästeliste..
www.stoned-henge.de
thomas...
 Beitrag Nummer: 8

TeamIcon

PostIcon Geschrieben: 19.10.2011, 09:16 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

QUOTE (ThomasK @ 18.10.2011, 21:49)
wenn rockmusik dein ding ist

Auf meiner About-Seite steht ganz unten "Musik (nichts spezielles, jedoch am liebsten Pop & Rock)"  :D

.. sag bescheid.. kommst gerne bei nem nächsten gig auf die gästeliste..

Prinzipiell: Danke. Kriegst noch ne PM.

--------------
Luke 'GTH' Filewalker
 Beitrag Nummer: 9

TeamIcon

PostIcon Geschrieben: 19.10.2011, 13:50 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

...und in diesem Zusammenhang ist mir ein kleiner Fehler der PING-LED aufgefallen. Update heute Abend online.

--------------
Luke 'GTH' Filewalker
9 Antworten seit 18.10.2011, 16:02 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll